Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Wirt­schaft

Wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge sind oft kom­plex und ver­wir­rend und es erge­ben sich

Fra­gen über Fragen.…

  • Was hat das mit der Infla­ti­on auf sich, was ist eigent­lich Infla­ti­on und was hat die EZB damit zu tun?
  • War­um soll ich mich mög­lichst früh­zei­tig um mei­ne Ren­te küm­mern, was hat die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung damit zu tun oder der Zinseszins?
  • Wel­che Ver­si­che­run­gen benö­ti­ge ich, um mich und mei­ne Fami­lie ein­mal abzu­si­chern und wie fin­de ich die rich­ti­ge Versicherung?
  • Wofür muss ich mein ver­füg­ba­res Ein­kom­men ver­wen­den, damit ich ein Leben in Eigen­stän­dig­keit und Selbst­be­stim­mung leben kann, ohne sofort in eine Kre­dit­fal­le zu geraten?

Es gibt vie­le sol­cher Fra­gen, die im Wirt­schafts­un­ter­richt der GOBS Bispin­gen bespro­chen werden.

Ant­wor­ten…

  • Es ist lebensnot­wen­dig bzw. lebenswich­tig, unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen auf das Leben vor­zu­be­rei­ten, ihnen wirt­schaft­li­che und finan­zi­el­le Zusam­men­hän­ge deut­lich zu machen und ihre Fra­gen zu beantworten.
  • Denn wie eine Stu­die des deut­schen Ban­ken­ver­band ermit­telt hat, haben nur 13% ALLER Deut­schen gute Kennt­nis­se in Wirt­schafts- und Finanz­fra­gen. Unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen sol­len zu die­sen 13% gehören.

Basis des Unter­richts ist der­zeit das Wirt­schafts­buch pra­xis Wirt­schaft Gesamt­band vom Wes­ter­mann Verlag.

Jedoch wird der Unter­richt durch umfas­sen­des und geeig­ne­tes Arbeits­ma­te­ri­al ergänzt, in denen kom­ple­xe wirt­schaft­li­che Sach­ver­hal­te oder aktu­el­le Ent­wick­lun­gen gut struk­tu­riert und mög­lichst lebens­nah dar­ge­stellt und erklärt wer­den. Das kann z.B. auch die Simu­la­ti­on einer Steu­er­erklä­rung oder das Erar­bei­ten eines monat­li­chen Haus­halts­bud­gets sein.

Im Unter­richt wird die münd­li­che Mit­ar­beit mit 50%, die schrift­li­chen Arbei­ten mit 33% und die Map­pen­füh­rung mit 17% bewertet.

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner