Grund- & Oberschule Bispingen

Unser AG- Angebot

1. Fit­ness-AG (Klas­se 5–10) am Mon­tag

In die­ser AG dreht sich alles um den Spaß an der Bewe­gung. Je nach Inter­es­se der Grup­pe machen wir

Leicht­ath­le­tik (Sport­ab­zei­chen), Gerä­te­tur­nen, ver­schie­de­ne Ball­spie­le, z. B. Bas­ket­ball, Völkerball,

Vol­ley­ball (Beach­vol­ley­ball), Tan­zen, Step-Aero­bic, Judo, Inline-Ska­ting oder Zirkeltraining.

Bei schö­nem Wet­ter genie­ßen wir die Son­ne auf dem Sport­platz oder gehen Schwim­men (Hal­len- bzw. Freibad).

Mit ein wenig Trai­nings­fleiß kannst du Dein nächst­hö­he­res Schwimm­ab­zei­chen bekom­men, d.h. Bron­ze, Sil­ber oder Gold. Möch­test du ger­ne dabei sein??? Dann mach‘ mit und wer­de fit!!!

Ich freue mich auf Euch!

Lei­tung: Mar­git­ta Renk

1. Pas­ta-AG (Klas­se 5 — 10) am Mon­tag

Pas­ta – immer lecker!

Wir wol­len uns am Mon­tag­nach­mit­tag von der 7. bis zur 9. Stun­de mit den wun­der­bars­ten Nudel­ge­rich­ten beschäf­ti­gen. Du ent­schei­dest dich für das leckers­te Mit­tag­essen an allen Mon­ta­gen im ers­ten Schul­halb­jahr 2021/2022!!!

Wir brau­chen die Zeit ab 13:00 Uhr, um alle Gerich­te gut zube­rei­ten zu kön­nen. Wenn du die Nudel attrak­tiv fin­dest und bereit bist, vie­le ver­schie­de Nudel­so­ßen zu pro­bie­ren, dann bist du in die­ser AG genau richtig.

Die­se AG ist auf acht Schü­le­rin­nen und Schü­ler begrenzt.

Für die­se AG ist ein Kos­ten­bei­trag in Höhe von 30,00 Euro (2,00 € pro Mon­tag) zu Beginn der AG zu entrichten.

Ich freue mich auf eure Anmel­dung und unser gemein­sa­mes Mit­tag­essen. Buon appetito!

Lei­tung: Micha­el Schirmer

1. Schul­sa­ni­täts­dienst (Klas­se 5 – 10) am Montag

Ihr habt Lust, Euren Mitschüler*innen zu hel­fen? Oder möch­tet ihr gene­rell euren Mit­men­schen, Fami­li­en, Freun­den in einem Not­fall hel­fen kön­nen? Dann seid ihr hier genau rich­tig. In die­ser AG lernt Ihr Ers­te Hil­fe anzu­wen­den. Sie fin­det in den ers­ten acht Wochen des jewei­li­gen Halb­jah­res in Anwe­sen­heit in der Schu­le statt. Wenn ihr dann die­sen Kurs fer­tig habt, set­zen wir uns mit denen zusam­men, die eben­falls Lust haben und erstel­len einen Pau­sen­auf­sichts­plan, der dann für das rest­li­che Halb­jahr gilt. Die AG ist dann kei­ne Prä­senz AG mehr. Ich ste­he aber tele­fo­nisch für alle Fra­gen zur Sei­te. Und kom­me gege­be­nen­falls auch vorbei.

Lei­tung: Anni­ka Köller

1. Musi­cal-AG (Klas­se 5 ‑10) am Mon­tag

Wir möch­ten mit euch ein Musi­cal ein­stu­die­ren und das Schul­le­ben damit berei­chern! Wer Lust hat, Tex­te zu ler­nen, zu sin­gen (auch solo), der ist bei die­ser AG genau rich­tig. Wir haben uns das Musi­cal “Schla­raf­fen­thea­ter” aus­ge­sucht. Im Inter­net fin­det ihr davon eine Hör­pro­be. Jeder von euch, der an der AG teil­nimmt, bekommt zum Üben die Noten und die CD mit nach Hau­se. In der Schu­le kön­nen wir die Sprech­rol­len üben und uns um die Gestal­tung der Kulis­sen küm­mern. Wir hof­fen, dass wir das Stück vor den Oster­fe­ri­en auf­füh­ren kön­nen, es kann aber auch sein, dass es erst zu den Som­mer­fe­ri­en auf­ge­führt wer­den kann.Vor der Auf­füh­rung kann es auch zu 1 — 2 extra Pro­ben kom­men! Lei­tung: Kers­tin Haalck

1. Ski- Kurs für Anfän­ger im Snow Dome (Klas­se 5 + 6) am Don­ners­tag!

Habt ihr Lust auf Skifahren?

Die AG kommt zustan­de, wenn sich acht Schü­ler dazu anmelden.

Ihr fahrt mit dem Taxi zum Snow Dome und wer­det auch von dort wie­der abge­holt. Im Snow Dome bekommt ihr Klei­dung und Aus­rüs­tung kos­ten­los gestellt. Das Taxi muss antei­lig bezahlt wer­den, auch wenn ihr krank seid.

Für alle Don­ners­ta­ge im ers­ten Halb­jahr betra­gen die Taxi­kos­ten 45,00 € pro Schü­ler. Der Betrag muss im Vor­aus bezahlt wer­den. Die Kal­ku­la­ti­on funk­tio­niert nur, wenn alle 8 Teil­neh­mer ver­läss­lich bezahlen.

Lei­tung: Frau Heckmann

1. ECDL (Klas­se 8 – 10)

Ich bie­te den Euro­päi­schen Com­pu­ter­füh­rer­schein, auch bekannt als Euro­pean Com­pu­ter Dri­ving Licence (ECDL), an.

Der ECDL ist ein in 148 Län­dern aner­kann­tes Zer­ti­fi­kat zum Nach­weis grund­le­gen­der Com­pu­ter­kennt­nis­se. Die­ses Zer­ti­fi­kat eig­net sich her­vor­ra­gend für die Bewer­bungs­un­ter­la­gen! Außer­dem bie­tet es eine tol­le Mög­lich­keit, beson­ders für die Schüler*innen, die am Fran­zö­sisch­un­ter­richt teil­neh­men, Com­pu­ter­kennt­nis­se zu erwerben.

Mit dem ECDL ler­nen Com­pu­ter­nut­zer den kom­pe­ten­ten Umgang mit Pro­gram­men wie Word, Excel sowie Grund­la­gen der IT-Sicher­heit und die effi­zi­en­te Nut­zung des Internets.

Wer den ECDL ablegt, kann Kennt­nis­se und Fähigkeiten

aus fol­gen­den Kom­pe­tenz­be­rei­chen nachweisen:

Com­pu­ter-Grund­la­gen, Online-Grund­la­gen, Textverarbeitung,

Tabel­len­kal­ku­la­ti­on, IT-Sicher­heit, Datenschutz.

Lei­tung: Uwe Fiedler

1. Lese‑, Recht­schreib- und Gram­ma­tik­trai­ning (Klas­se 5 und 6) am Mon­tag

Möch­test du dei­ne Lese­fä­hig­kei­ten ver­bes­sern? Auch die Recht­schrei­bung berei­tet dir Pro­ble­me? Da durch “CORO­NA” vie­le Din­ge irgend­wie in Ver­ges­sen­heit gera­ten sind und ich dir ger­ne dabei hel­fen möch­te die­se wie­der auf­zu­fri­schen, bie­te ich in die­sem Halb­jahr die­se AG an! Durch ver­schie­de­ne Übun­gen, Tipps und Tricks, Recht­schreib­spie­le und natür­lich jede Men­ge Spaß wer­den wir dei­ne Fähig­kei­ten trai­nie­ren! Ich freue mich auf DICH! Mate­ri­al­kos­ten für das Halb­jahr: € 6,-

Lei­tung: Astrid Reibold

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.