Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Sach­un­ter­richt

Im Sach­un­ter­richt sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Sach­kennt­nis­se über die natür­li­che, tech­ni­sche, poli­tisch, sozi­al und kul­tu­rell gestal­te­te Welt aneig­nen. Sie wer­den somit befä­higt, sich ihre Lebens­welt zu erschlie­ßen, sich in ihr zu ori­en­tie­ren und sie mit­zu­ge­stal­ten. Mit Hil­fe neu­er Medi­en beschaf­fen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Infor­ma­tio­nen und inter­pre­tie­ren und bewer­ten sie kri­tisch. Außer­dem ler­nen sie so, Auf­ga­ben und Pro­blem­stel­lun­gen selbst­stän­dig und lösungs­ori­en­tiert zu bearbeiten.

Besonderheiten/​Projekte des Fachbereichs

Part­ner­schu­le des VNPs (Ver­ein Natur­schutz­park Lüne­bur­ger Heide)

Bispin­gen-Ral­lye

Pro­jekt­tag zusam­men mit den Bispin­ger Landfrauen

Pro­jekt­tag „Mehr bewe­gen – bes­ser essen“ mit der EDEKA-Stiftung

Besuch bei der Feuerwehr

Fuß­gän­ger­füh­rer­schein (Klas­se 1/2), Rad­fahr­prü­fung (Klas­se 4) in Koope­ra­ti­on mit der Ver­kehrs­wacht Muns­ter-Bispin­gen und dem ADAC

Cover
Cover
Cover

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk

Im Fach Sach­un­ter­richt wird mit dem Lehr­werk Niko — Sach­buch und

dem pas­sen­den Arbeits­heft aus dem Klett-Ver­lag (Aus­ga­be 2017) gearbeitet,

das seit dem Schul­jahr 2020/21 in allen vier Jahr­gän­gen ein­ge­führt ist.

Kom­pe­tenz­be­rei­che im Sachunterricht

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kompetenzen

Wich­ti­ge Metho­den und Arbeits­wei­sen, die im Lau­fe der vier Grund­schul­jah­re ange­bahnt werden:

  • erkun­den der Lebenswelt
  • betrach­ten und beobachten
  • sam­meln, ver­glei­chen, ord­nen und bestimmen
  • Tex­te, Bil­der, Dia­gram­me und Schau­bil­der erschließen
  • Fra­gen und Ver­mu­tun­gen ent­wi­ckeln und überprüfen
  • Vor­ha­ben pla­nen, orga­ni­sie­ren, durch­füh­ren und reflektieren
  • mit Arbeits­mit­teln sach­ge­recht umgehen
  • Ergeb­nis­se dokumentieren,
  • Per­so­nen und Quel­len­be­fra­gung vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und auswerten,
  • Skiz­zen und Sach­be­zeich­nun­gen anfertigen
  • Zeit­leis­ten, Zeich­nun­gen, Tabel­len, Dia­gram­me, Gra­fi­ken und Plä­ne lesen und deuten
  • Referate/​Präsentationen

Inhalts­be­zo­ge­ne Kompetenzen

Die Inhal­te des Sach­un­ter­richts wer­den unter ver­schie­de­nen fach­li­chen Per­spek­ti­ven auf­ge­führt. Es wer­den fünf Per­spek­ti­ven unterschieden:

  • Zeit und Wandel
  • Gesell­schaft, Poli­tik und Wirtschaft
  • Raum
  • Natur
  • Tech­nik

Ver­bind­li­che The­men im Jahr­gang 1/2:

  • Zusam­men­le­ben in der Schule
  • Ver­kehrs­er­zie­hung
  • Natur im Herbst
  • Tie­re im Winter
  • Natur im Frühling
  • Gesund­heits­er­zie­hung
  • Tages­ab­lauf
  • Pflan­zen und Tie­re in unse­rer Umgebung
  • Ich bin ich
  • Das Jahr – Kalender
  • Die Uhr
  • Haus- und Hoftiere
  • Unse­re Sinne
  • Gesund­heits­er­zie­hung
  • Magne­tis­mus
  • Luft
Ein Bild, das Heu, Halde, Horst, Gemüse enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Ver­bind­li­che The­men im Jahr­gang 3/4:

  • Klas­sen­spre­cher­wahl
  • Getrei­de / Kartoffel
  • Weih­nach­ten in Europa
  • Kar­ten­ar­beit / Unser Wohnort
  • Pflan­zen und Tie­re in und am Gewässer
  • Was­ser / Nord-/Ost­see
  • Brü­cken
  • Lebens­raum Wald
  • Nie­der­sach­sen und Bundesländer
  • Feu­er / Feuerwehr
  • Ener­gie / Strom
  • Rad­fahr­prü­fung
  • Medi­en (Vide­os zum Anschauen)

För­dern & For­dern im Fach­be­reich

  • mehr Zeit für die Bear­bei­tung der Auf­ga­ben geben
  • star­ke Leser lesen schwa­chen Lesern Tex­te vor
  • Arbeitsaufträge/​Arbeitsblätter auf unter­schied­li­chen Niveaustufen
  • viel Hand­lungs­ori­en­tie­rung, vie­le Sin­ne einbeziehen
  • für leis­tungs­stär­ke­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler: For­scher­auf­ga­ben, Exper­ten­wis­sen, Kno­be­lauf­ga­ben, Transferaufgaben

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

  1. Spe­zi­fi­sche münd­li­che und prak­ti­sche Leis­tun­gen 50%
  2. Unter­richts­do­ku­men­ta­ti­on, Map­pe, etc. 25%
  3. Schrift­li­che Lern­kon­trol­len 25%

Ansprech­part­ne­rin des Fach­be­reichs

Anet­te Aubel (anette.​aubel@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner