Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Phy­sik

Besonderheiten/​Projekte des Fachs

Im Phy­sik­un­ter­richt an der Ober­schu­le Bispin­gen wer­den phy­si­ka­li­sche Phä­no­me­ne erfahr­bar gemacht. Am All­tag der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ori­en­tiert, set­zen sie sich mit phy­si­ka­li­schen Phä­no­me­nen aus­ein­an­der, ver­ste­hen und erklä­ren die­se Schritt für Schritt. So ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, von der natur­wis­sen­schaft­li­chen Arbeits­wei­se in Jahr­gang 5 bis hin zum Vor­gang der Kern­ener­gie in Jahr­gang 10, phy­si­ka­li­sche All­tags­phä­no­me­ne und somit auch ihre eige­ne Lebens­um­welt zu verstehen.

Ein­ge­führ­tes Lehr­werk

Das Unter­richts­fach arbei­tet bereits seit dem Schul­jahr 2013/2014 mit dem dif­fe­ren­zie­ren­den Lehr­werk „Erleb­nis“ aus dem Hau­se Schroe­del für das Bun­des­land Nie­der­sach­sen. Die­se Lehr­werks­rei­he wird bei Erschei­nen von Neu­auf­la­gen bei uns auf­stei­gend, begin­nend mit den Jahr­gän­gen 5 und 6, eingeführt.

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit natur­wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen lässt sich in die fol­gen­den Haupt­kom­pe­tenz­be­rei­che aufschlüsseln:

  • Fach­wis­sen
  • Erkennt­nis­ge­win­nung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Bewer­tung


Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 5

  • Arbei­ten wie die Naturwissenschaftler
  • Dau­er­ma­gne­tis­mus
  • Elek­tri­zi­tät I


Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 6

  • Phä­no­me­n­ori­en­tier­te Optik

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 7

  • Ener­gie I
  • Mecha­nik – Kör­per in Bewegung

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 8

  • Elek­tri­zi­tät II


Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 9

  • Elek­tri­sche Energie
  • Fos­si­le und rege­ne­ra­ti­ve Energieversorgung


Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 10

  • Beweg­te Kör­per und ihre Energie
  • Kern­ener­gie


För­dern & For­dern im Fach­be­reich

Im Unter­richts­fach Phy­sik wer­den All­tags­phä­no­me­ne erfahr­bar gemacht. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Expe­ri­men­te wie­der­ho­len. Durch das Ein­bin­den der gesam­ten Lern­grup­pe wer­den Inhal­te in den schü­ler­ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ge­ben. Ein­zel­ne Ver­suchs­auf­bau­ten las­sen sich belie­big dif­fe­ren­zie­ren. Anspruchs­vol­le­re – aber auch ein­fa­che­re Ver­suchs­auf­bau­ten und ‑durch­füh­run­gen brin­gen jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler ins Han­deln sowie ins Nachdenken.

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

Schrift­li­che Leis­tun­gen Münd­li­che Leis­tun­gen Fach­spe­zi­fi­sche Leistungen
35% 40% 25%
100 – 95% 1
95 – 80% 2
79 – 65% 3
64 – 50% 4
49 – 25% 5
24 – 0% 6
Ein­be­zug von Check­lis­te zur Notenfindung. Ein­be­zug von Check­lis­ten zur Notenfindung.

Ansprech­part­ner des Fach­be­reichs

Anja Reidl (anja.​reidl@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.