Besonderheiten/Projekte des Fachbereichs
Der Werkunterricht wird in den Jahrgängen 5, 6 und 7 halbjährlich erteilt. Die Projekte/Werkstücke variieren von Lehrkraft zu Lehrkraft. Es wird überwiegend mit Holz und Ton gearbeitet. Stellenweise kommen auch andere Werkstoffe zum Einsatz.
Die jahresübergreifende Planung sieht vor, dass die SchülerInnen zunehmend eigenverantwortlicher ihre Werkstücke auswählen und planen.
Im Mittelpunkt steht der handlungsorientierte Unterricht, wodurch eine entspannte und motivierende Lernatmosphäre erzeugt wird. Dadurch werden die SchülerInnen mit vielseitigen Arbeitstechniken, Werkstoffen und Werkzeugen konfrontiert. Das Fachwissen wird im Werkunterricht anhand des Herstellungsprozesses vermittelt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf Sicherheitsaspekte, die Fachsprache, sowie Kenntnisse über Werkzeuge und Werkstoffe gelegt.
Eingeführtes Lehrwerk
Die Fachkonferenz hat entschieden, dass die SchülerInnen die Unterrichtsinhalte durch praktische Tätigkeiten erfahren sollen. Deshalb wurde kein verbindliches Lehrwerk eingeführt.
Verbindliche Themen in Jahrgang 5:
Kernkompetenzen des Fachs:
- Wissen über Werkzeuge
- Wissen über Werkverfahren
- Werten und Präsentieren
Schwerpunkte in Jahrgang:
- Gestalten mit Holz und Ton
- Herstellung von Werkstücken nach konkreten Zielvorgaben und Handlungsanweisungen
- Test: Fachwissen über verschiedenste Werkzeuge
Verbindliche Themen in Jahrgang 6:
Kernkompetenzen des Fachs:
- Wissen über Werkzeuge
- Wissen über Werkverfahren
- Wissen über Werkstoffe
- Werten und Präsentieren
Schwerpunkte in Jahrgang:
- Gestalten mit Holz und Ton
- Herstellung von Werkstücken nach Vorgaben
- Planung der Arbeitsschritte
- Test: Fachwissen über Holz (Holzarten und Werkstoffe)
Verbindliche Themen in Jahrgang 7:
Kernkompetenzen des Fachs:
- Wissen über Werkzeuge
- Wissen über Werkverfahren
- Wissen über Werkstoffe
- Wissen über Werkgestaltung
- Werten und Präsentieren
Schwerpunkte in Jahrgang:
- Gestalten mit Holt und Ton
- Individuelle Planung und eigenverantwortliche Herstellung
- Fachspezifische Leistung: Planung eines Werkstücks (Skizze, Zeichnung aus verschiedenen Perspektiven, Bauanleitung
Fördern & Fordern im Fachbereich
- Entlastungsmöglichkeiten entstehen durch konkrete Vorgaben und Vorlagen.
- Teilweise sind Wahlmöglichkeiten bei den Werkstücken (Schwierigkeitsgrade) möglich.
- Werkstücke können über die Zielvorgabe hinaus individuell angepasst werden.
- SchülerInnen helfen sich gegenseitig.
Leistungsbewertung des Faches
Wie setzt sich die Note zusammen?
60% Werkstück/Werkstück
- Wurden die Vorgaben eingehalten?
- Wie sauber wurde gearbeitet?
- Ist die Funktionsweise vom Werkstück gegeben?
- Welchen Schwierigkeitsgrad hatte das Werkstück?
20% Arbeitsverhalten:
- War der Umgang mit den Werkzeugen sachgerecht?
- Wurde am Arbeitsplatz zielstrebig gearbeitet?
- Wurden viele Hilfestellungen benötigt?
- Wie war die Sauberkeit am Arbeitsplatz?
20% Test/fachspezifische Leistung
- In den Jahrgängen 5 und 6 werden pro Halbjahr jeweils ein Test geschrieben.
- In dem Jahrgang 7 wird die ausführliche Planung des Werkstücks als fachspezifische Leistung bewertet.
Ansprechpartner des Fachbereichs
Jan Düngelhoef (Jan.duengelhoef@gobs-bispingen.eu)