Besonderheiten/Projekte des Fachs
Geschichte? – Nein, das ist langweilig mit den ganzen Daten — und dann muss man auch immer so viel auswendig lernen!
Das könnte so sein, wenn man nur mit dem Buch arbeitet. Aber wir versuchen, die Geschichte auf lebendige und handlungsorientierte Weise zu erforschen. Mit Spurensuche am eigenen Wohnort, (Straßennamen u. Häuser, Geschichte der Bispinger Jüdin Berta Partner) motivierenden Aufgabenstellungen ( z. B. Darstellung einer steinzeitlichen Wandmalerei, Mumifizieren von Hühnern oder Fischen, Herstellen von Totenmasken), Besuchen von Workshops in Museen, Teilnahme der 9. Klassen an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag vertiefen unsere SchülerInnen ihr Wissen und wenden es an. Auch die deutsche Nachkriegsgeschichte wird behandelt und auf Fahrten nach Berlin direkt vor Ort nachempfunden. Natürlich lesen wir auch Quellen im Unterricht, versuchen sie zu entschlüsseln oder interpretieren ein historisches Bild oder eine Karikatur.
Geschichte langweilig? – In unserem Unterricht nicht!
Leitgedanke des Unterrichts ist es, den SchülerInnen eine Orientierung mit Hilfe historischer Ereignisse zu vermitteln, die sie dazu befähigt, Wertmaßstäbe für ihr eigenes Handeln zu entwickeln und Informationen kritisch zu durchleuchten. Diese Kompetenz erwerben die SchülerInnen durch den Einsatz von Methoden und Medien und lernen so, die neugewonnenen Informationen zu beurteilen und zu hinterfragen. Das Fachwissen beziehen die SchülerInnen aus den historischen Themen des Schulbuches, das sich jeweils auf die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 bezieht.
Eingeführtes Lehrwerk
Klasse 5/6 Klett, Zeitreise
Ab Klasse 7/8 Westermann, Durchblick
Verbindliche Themen in Jahrgang 5/6
Leben in frühgeschichtlicher Zeit
Eine frühe Hochkultur – Beispiel Ägypten
Das Römische Weltreich
Leben im Mittelalter
Erfindungen und Entdeckungen
Verbindliche Themen in Jahrgang 7/8
Reformation, Bauernkrieg und Dreißigjähriger Krieg
Französische Revolution
Industrielle Revolution
Entstehung des monarchischen Nationalstaates (1848–1871)
Imperialismus und Erster Weltkrieg
Weimarer Republik
Verbindliche Themen in Jahrgang 9/10
NS-Diktatur in Deutschland
Geteilte Welt und Kalter Krieg
Der Weg zur deutschen Einheit
Begegnungen unterschiedlicher Kulturen in Europa
Fördern & Fordern im Fachbereich
In den Projekten, die durchgeführt werden, kann jeder Schüler seine eigenen Ideen umsetzen und nach eigenem Arbeitstempo arbeiten. In den EVA- Stunden können MitschülerInnen um Hilfe gebeten werden, sofern nötig.
Leistungsbewertung des Faches
Art der Bewertung | Prozentuale Aufteilung |
---|---|
Mitarbeit im Unterricht | 50% |
schriftliche Arbeiten | 33% |
fachspezifische Leistungen, besonders Mappenführung | 17% |
In den höheren Klassen wird zunehmend die inhaltliche Bearbeitung von selbstständig angefertigten, schriftlichen Aufgaben in der Mappe bewertet.
Ansprechpartner des Fachs
Carsten von Fintel (carsten.fintel@gobs-bispingen.eu)