Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Erd­kun­de

Besonderheiten/​Projekte des Fachs

Stadt, Land, Fluss… Ein Spiel, das jeder kennt. Wo lernt man die­se Sachen? Und wie kann man mit einer Arm­band­uhr die Him­mels­rich­tung bestim­men? Und braucht man das, wenn man heut­zu­ta­ge ein Han­dy mit GPS hat?

Sol­che Din­ge lernt man im Fach Erd­kun­de ab Klasse5. Und vie­les mehr. Auf den ers­ten Klas­sen­fahr­ten wer­den im Unter­richt theo­re­tisch erar­bei­te­ten The­men auch prak­tisch nach­voll­zo­gen, z.B. Berg- und Was­ser­bau im Harz oder Mee­re­söko­lo­gie an Nord- oder Ostsee.

Spä­ter beschäf­tigt man sich mit Wet­ter, Kli­ma­zo­nen und Kli­ma­ver­än­de­rung, dem Auf­bau der Erde (auf dem Foto wer­den Vul­ka­ne nach­ge­baut), bis hin zum Ent­wick­lungs­stand von Staa­ten und wer alles an unse­ren Jeans oder Turn­schu­hen mitarbeitet.

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk

Cor­nel­sen, Unse­re Erde (dif­fe­ren­zie­ren­de Ausgabe)

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 5/6

Auf­bau und Arbeit mit Kar­ten und Atlas

Grad­netz

Son­nen­sys­tem (Tages- und Jah­res­zei­ten, Gezeiten)

Land­schaf­ten in Euro­pa, Deutsch­land und Niedersachsen

Land­wirt­schaft in Niedersachsen

Polar­re­gio­nen und Trockenwüsten

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 7/8

Kli­ma, Kli­ma­zo­nen und ‑dia­gram­me, Vegetationszonen

Geo­gra­fie Amerikas

Regen­wald

Natur­er­eig­nis­se, Vul­ka­ne, Erd­be­ben, Plattentektonik

Mobi­li­tät und Tourismus

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 9/10

Afri­ka, Asi­en, Australien

Kli­ma­wan­del und Atmosphäre

Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung

Hun­ger, Armut, Res­sour­cen­nut­zung und Weltmeere

Glo­ba­ler Handel

För­dern & For­dern im Fachbereich

In den Pro­jek­ten, die durch­ge­führt wer­den, kann jeder Schü­ler sei­ne eige­nen Ideen umset­zen und nach eige­nem Arbeits­tem­po arbei­ten. In den EVA- Stun­den kön­nen Mit­schü­le­rIn­nen um Hil­fe gebe­ten wer­den, sofern nötig.

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

Art der Bewer­tung Pro­zen­tua­le Aufteilung
Mit­ar­beit im Unterricht 50%
schrift­li­che Arbeiten 33%
fach­spe­zi­fi­sche Leis­tun­gen, u. a. Mappenführung 17%

In den höhe­ren Klas­sen wird zuneh­mend die inhalt­li­che Bear­bei­tung von selbst­stän­dig ange­fer­tig­ten, schrift­li­chen Auf­ga­ben in der Map­pe bewer­tet.

Ansprech­part­ner des Fachs

Cars­ten von Fin­tel (carsten.​fintel@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.