Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Erd­kun­de

Besonderheiten/​Projekte des Fachs

Stadt, Land, Fluss… Ein Spiel, das jeder kennt. Wo lernt man die­se Sachen? Und wie kann man mit einer Arm­band­uhr die Him­mels­rich­tung bestim­men? Und braucht man das, wenn man heut­zu­ta­ge ein Han­dy mit GPS hat?

Sol­che Din­ge lernt man im Fach Erd­kun­de ab Klasse5. Und vie­les mehr. Auf den ers­ten Klas­sen­fahr­ten wer­den im Unter­richt theo­re­tisch erar­bei­te­ten The­men auch prak­tisch nach­voll­zo­gen, z.B. Berg- und Was­ser­bau im Harz oder Mee­re­söko­lo­gie an Nord- oder Ostsee.

Spä­ter beschäf­tigt man sich mit Wet­ter, Kli­ma­zo­nen und Kli­ma­ver­än­de­rung, dem Auf­bau der Erde (auf dem Foto wer­den Vul­ka­ne nach­ge­baut), bis hin zum Ent­wick­lungs­stand von Staa­ten und wer alles an unse­ren Jeans oder Turn­schu­hen mitarbeitet.

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk

Cor­nel­sen, Unse­re Erde (dif­fe­ren­zie­ren­de Ausgabe)

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 5/6

Auf­bau und Arbeit mit Kar­ten und Atlas

Grad­netz

Son­nen­sys­tem (Tages- und Jah­res­zei­ten, Gezeiten)

Land­schaf­ten in Euro­pa, Deutsch­land und Niedersachsen

Land­wirt­schaft in Niedersachsen

Polar­re­gio­nen und Trockenwüsten

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 7/8

Kli­ma, Kli­ma­zo­nen und ‑dia­gram­me, Vegetationszonen

Geo­gra­fie Amerikas

Regen­wald

Natur­er­eig­nis­se, Vul­ka­ne, Erd­be­ben, Plattentektonik

Mobi­li­tät und Tourismus

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 9/10

Afri­ka, Asi­en, Australien

Kli­ma­wan­del und Atmosphäre

Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung

Hun­ger, Armut, Res­sour­cen­nut­zung und Weltmeere

Glo­ba­ler Handel

För­dern & For­dern im Fachbereich

In den Pro­jek­ten, die durch­ge­führt wer­den, kann jeder Schü­ler sei­ne eige­nen Ideen umset­zen und nach eige­nem Arbeits­tem­po arbei­ten. In den EVA- Stun­den kön­nen Mit­schü­le­rIn­nen um Hil­fe gebe­ten wer­den, sofern nötig.

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

Art der Bewer­tung Pro­zen­tua­le Aufteilung
Mit­ar­beit im Unterricht 50%
schrift­li­che Arbeiten 33%
fach­spe­zi­fi­sche Leis­tun­gen, u. a. Mappenführung 17%

In den höhe­ren Klas­sen wird zuneh­mend die inhalt­li­che Bear­bei­tung von selbst­stän­dig ange­fer­tig­ten, schrift­li­chen Auf­ga­ben in der Map­pe bewer­tet.

Ansprech­part­ner des Fachs

Cars­ten von Fin­tel (carsten.​fintel@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner