Besonderheiten / Projekte des Fachs
Schwerpunkt des Faches Englisch ist der Erwerb der kommunikativen Kompetenzen, so wie sie im „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen“ (GeR ) festgelegt sind.
Diese Kernkompetenzen des Faches sind:
- Hör- und Hör-/ Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen:
- an Gesprächen teilnehmen
- zusammenhängendes Sprechen
- Sprachmittlung
Am Ende jeder Doppeljahrgangsstufe wird von den SchülerInnen folgende Niveaustufe erwartet:
Klasse | Hör- und Hör/Sehverstehen | Lesen | Sprechen | Schreiben |
---|---|---|---|---|
5/6 | A2 | A2 | A1 | A1+ |
7/8 | A2+ | A2+ | A2 | A2 |
9/10 | B1+ | B1+ | B1 | B1 |
British Village
Um diese Fähigkeiten unserer SchülerInnen spielerisch in Alltagssituationen überprüfen zu können, verwandelt die Fachschaft jährlich das Küsterhaus in ein britisches Dorf (British Village), wo sie sich an unterschiedlichen Stationen von Muttersprachlern auf ihre sprachliche Kompetenz überprüfen lassen. Hier müssen sie ihr Können z. B. beim Arzt, im Restaurant, in einer Boutique, beim Bäcker oder beim Optiker zeigen.
London Fahrten
Als Belohnung für besonders gute Leistungen in den Kursen haben die Schüler regelmäßig die Möglichkeit, an London Fahrten teilzunehmen. Hier können sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt in der Realität kennenlernen und ihre Englischkenntnisse, z.B. direkt auf der Straße und in Geschäften, anwenden.
Eingeführtes Lehrwerk
In jeder Klassenstufe arbeiten die Schüler mit dem entsprechenden Band des eingeführten Lehrwerks von Cornelsen. Das sind für die 5. Klasse Lighthouse, Band 1 und ab Klasse 6 für den Englisch G‑Kurs Highlight und für den E‑Kurs Lighthouse.
Themenschwerpunkte in Englisch OBS
Unit 1: Together again
- After the holidays
- Back to school
- School clubs
- Everybody needs friends
- Linking words
- School rules at Eggy
Unit 2: Neighbours
- A new neighbour
- Good neighbours
- At the dogs‘ home
- A play at Guy Fawkes Day Telling the way
Unit 3: I’m feeling great!
- Sports and exercises
- Good for you?
- What’s wrong with Ellie?
- I don’t feel like it!
- What sport?
Unit 4: Teen talk
- A perfect weekend
- Money questions
- Plans for Saturday
- It’s a deal!
- Giving a short talk
- TV programmes
Unit 5: Dartmoor adventures
- A Dartmoor broschure
- Planning a trip
- At the adventure centre
- Dartmoor adventure
- Asking about place
- At the train station
Fördern & und Fordern im Fachbereich
Gefördert werden die SchülerInnen jeweils mit einer zusätzlichen Stunde Englisch in den Klassen 5 und 8 und sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des eigenverantwortlichen Arbeitens (EVA) den Unterrichtsstoff lehrerbegleitet zu wiederholen.
Ab dem 2. Halbjahr der 9. Klasse können die SchülerInnen an einer einstündigen wöchentlichen AG (Telc) teilnehmen mit dem Ziel, in Klasse 10 ein Sprachenzertifikat A2/B1 zu erwerben.
Leistungsbewertung
Mündliche und andere fachspezifische Leistungen
KC OBS, S. 24
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- Überprüfungen (z.B. von Wortschatz und grammatischen Strukturen)
- Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Lerntagebuch, Portfolio)
- Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
- Präsentationen
- Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten
- Langzeitaufgaben und Projektarbeit
- Freie Leistungsvergleiche
- Szenische Darstellungen
Der Anteil der mündlichen Lernkontrollen an der Gesamtzensur wird auf 40 % festgelegt.
Hinweise zur Beurteilung von mündlichen Leistungen
Leistung | Note |
---|---|
Unverständlich (durch sehr fehlerhafte und / oder nicht vorhandene sprachliche Mittel, inhaltlicher Zusammenhang nicht oder kaum erkennbar) | 6 / 5 |
Verständlich , aber formal fehlerhaft | 4 |
Wenig Probleme bei sprachlichen Mitteln | 3/2 |
Entspricht dem angestrebten sprachlichen Niveau, situationsangemessen, Transferleistung deutlich, nahezu fehlerfrei | 1 |
Der Anteil der fachspezifischen Lernkontrollen (Protokolle, Referate, Präsentationen, Vokabeltests, Mappen etc.) werden mit 20% bewertet.
Schriftliche Lernkontrollen
Die Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen ist gemäß dem Erlass „Die Arbeit in der Oberschule“, Ziff.7.5 auf 4–6, d.h. im Regelfall 5 Arbeiten festgelegt. Eine schriftliche Arbeit wird durch eine mündliche Prüfung ersetzt und zählt für die Gesamtzensur genauso viel wie eine schriftliche Arbeit.
Der Anteil der schriftlichen Leistungen an der Gesamtzensur beträgt 40 %.
Zensierungsmaßstab für schriftliche Lernkontrollen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|
100 – 95% | 94 – 80% | 79 – 65% | 64 – 50% | 49 – 25% | 24 – 0% |
Ansprechpartner des Fachbereichs
Claudia Rosebrock