Besonderheiten/Projekte des Fachbereichs
In der 4. Klasse nehmen die SchülerInnen am British Village teil (Pet Shop). Dafür wird im Englischunterricht ein kurzer Dialog zum Thema „At the pet shop“ erarbeitet und im British Village mit MuttersprachlerInnen erprobt. Nach Möglichkeit kommt alle zwei Jahre ein englisches Theater an die Schule, sodass alle SchülerInnen in Laufe ihrer Grundschulzeit ein englisches Theaterstück sehen.
Eingeführtes Lehrwerk
In der Grundschule wird im Englischunterricht ohne Lehrwerk gearbeitet. Stattdessen wird mit der losen Blattsammlung „Themenwerkstatt Englisch“ genutzt. Dies bietet die Möglichkeit, individuelle Themenschwerpunkte zu setzen und Einheiten je nach Vorwissen und Interessen der SchülerInnen zu gestalten.
Zu Beginn des 3. Schuljahres fallen einmalig 20 Euro Materialkosten an (für Kopierkosten und Verbrauchsmaterial). Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine „Wordbox“ (Karteikasten), die mit Bild- und Wortkarten der Themen gefüllt wird und auch nach der Grundschulzeit weiter genutzt werden kann.
Verbindliche Themen in den Jahrgängen 3 und 4:
Kernkompetenzen des Fachs:
- Hörverstehen
- Sprechen
- Leseverstehen
- Schreiben
- Sprachmittlung
Thematische Schwerpunkte (Wortfelder):
- Colours
- Numbers (0–100)
- School things
- Body parts
- Family
- Pets
- Hobbies and sports
- Weather
- Days of the week
- Food and drinks
- At home
- Clothes
- Shopping
- Animals
- Seasonal specials (z.B. Christmas, Easter, Halloween)
Fördern & Fordern im Fachbereich
- durchgehende Differenzierung auf zwei Niveaus
- vielfältige Übungsangebote, um bereits Gelerntes angemessen zu festigen
- Vertiefungsangebote
- stetige Wiederholung bereits bekannter Redemittel
- Rituale und wiederkehrende Aufgabenformate bieten Sicherheit
- Förderung der Selbständigkeit und der Organisation des Lernprozesses durch Werkstattarbeit und Selbstkontrolle
- Visualisierung der Arbeitsschritte, um Einsprachigkeit der Lehrkraft zu gewährleisten
- SchülerInnen als „English Assistant“
Leistungsbewertung des Faches
Zensierungsmaßstab für schriftliche Lernkontrollen in Klasse 4
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|
100 – 97 % | 96 – 85 % | 84 – 70 % | 69 – 50 % | 49 – 25 % | 24 – 0 % |
Ansprechpartner des Fachbereichs
Ann Kristin Dedert (ann.kristin.dedert@gobs-bispingen.eu)