Grund- & Oberschule Bispingen

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Deutsch Grund­schu­le

Besonderheiten/​Projekte des Fachs: 

Deutsch in der Grund­schu­le ver­mit­telt die Grund­la­gen der Kul­tur­tech­ni­ken Lesen und Schrei­ben. Die­ses Fun­da­ment muss gründ­lich gelegt wer­den, damit spä­ter auch in ande­ren Unter­richts­fä­chern erfolg­reich gear­bei­tet wer­den kann. Daher gilt es immer wie­der zu schau­en, wo die Kin­der ste­hen und das Lern­tem­po der Kin­der zu beach­ten. Zudem ver­su­chen wir, mög­lichst vie­le Sin­ne anzusprechen. 

Beson­de­re Projekte:

  • Platt­deutsch als AG-Ange­bot durch ehren­amt­li­che Helfer/​innen
  • Mär­chen­er­zäh­ler in der Weihnachtszeit
  • Thea­ter­fahr­ten
  • Gestal­tung der Grund­schul-Weih­nachts­fei­er (Klas­se 2)
  • Gestal­tung der Ein­schu­lungs­fei­er (Klas­se 3)
  • Ein­satz des Inter­net­pro­gramms Anto­lin zur Leseförderung
Ein Bild, das ClipArt enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk:

Flex und Flo­ra Wes­ter­mann Ver­lag ab Schul­jahr 2021/22 in allen Klassen

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 1:

  • Ein­füh­rung der Buch­sta­ben, um
  • Lesen und Schrei­ben zu lern­en­ers­te Recht­schreib­re­gel: In jeder
  • Sil­be ist ein Leuch­ter (= Vokal oder Umlaut oder Doppellaut)
  • Gesprächs­re­geln ken­nen­ler­nen und ein­hal­ten ler­nen, z. B. im Montagskreis

Wir schrei­ben in der Grundschrift

Ziel: Les­bar­keit der Schrift 

Anfangs wer­den noch Feh­ler gemacht. Wer­den alle Feh­ler (mit rot) kor­ri­giert, zer­stört das die Moti­va­ti­on des Kin­des. Zu ler­nen, rich­tig zu schrei­ben, ist ein lang­jäh­ri­ger Pro­zess und braucht Geduld.

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 2:

  • Lesen wei­ter ler­nen, z. B. mit Unter­stüt­zung von Lesepaten
  • ver­bun­de­ne Schrift ler­nen (ergibt sich aus der Grundschrift)
  • Ein­füh­rung der Wort­ar­ten Nomen, Arti­kel, Ver­ben und Adjektive
  • Ein­füh­rung des Füllers
  • Ein­stieg in das Alpha­bet und Arbeit mit Wör­ter­lis­ten und Wör­ter­buch (vom Jahndorf-Verlag)
  • ers­te Recht­schreib­re­geln kennenlernen
  • ers­te klei­ne Geschich­ten schrei­ben, z. B. Montagsgeschichten
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Wir schrei­ben mit Fül­ler, weil man den rich­tig hal­ten muss, um schrei­ben zu kön­nen. So för­dern wir die rich­ti­ge Stifthaltung.

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang: 3/4

  • Stei­ge­rung des Lese­ver­ständ­nis­ses und der Lese­flüs­sig­keit, z. B. durch Lek­tü­ren, Lesetagebüche
  • Ken­nen­ler­nen und Ver­tie­fen der Recht­schreib­re­geln nach der FRESCH-Methode
  • Ver­fas­sen von Tex­ten nach Vor­ga­ben (Auf­satz) und bestimm­ten Textsorten
  • Ein­füh­rung und Ein­üben von Über­ar­bei­tungs­kri­te­ri­en von Texten 

Ver­fas­sen von fach­spe­zi­fi­schen Auf­ga­ben wie zum Beispiel:

  • Gestal­tung von Gedich­ten inklu­si­ve Vor­trag vor ande­ren Klassen
  • Füh­ren von Lesetagebüchern

  • Gestal­tung von Lap­books zu fach­spe­zi­fi­schen Themen
  • Bild­li­che Gestal­tung von Tex­ten z. B. in Form eines Kamishibai
  • Dar­stel­len­des Spiel
  • Erleb­nis­be­rich­te, z. B. Klassenbuchtagebuch
  • Buch­vor­stel­lung

För­dern & For­dern im Fach:

Ein­schu­lungs­kin­der ste­hen in kei­nem Fach wie in Deutsch auf unter­schied­li­chen Niveaus: In die glei­che Klas­se kom­men Kin­der, die schon lesen kön­nen oder noch kein Buch ken­nen, Kin­der, die ihren Namen schrei­ben kön­nen, ande­re Schrei­ben schon ers­te Wör­ter, ande­re schrei­ben noch gar nichts. Wir för­dern und for­dern mit unter­schied­li­chen Auf­ga­ben­ni­veaus und nicht alle Kin­der bear­bei­ten die glei­chen Auf­ga­ben. Um Miss­erfol­ge zu ver­mei­den wer­den zum Teil teil­dif­fe­ren­zier­te Klas­sen­ar­bei­ten geschrie­ben, z. B. Dik­ta­te mit ver­min­der­tem oder erhöh­tem Schwierigkeitsgrad.

In Klas­se 2 gibt es je nach Bedarf eine För­der- oder For­der­stun­de im Lesen und / oder Schreiben.

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches:

Art der Bewer­tungPro­zen­tua­le Aufteilung

Münd­li­che Leistungen:

münd­li­che Mitarbeit
Aus­drucks­wei­se / Wortschatz
zuhö­ren können
25%
Schrift­li­che Leistungen:

sechs Klas­sen­ar­bei­ten, die unter­schied­li­che Kom­pe­tenz­be­rei­che abdecken
50%
Fach­spe­zi­fi­sche Aufgaben

wer­den indi­vi­du­ell an die Klas­se und die Kin­der angepasst
25%

Ansprech­part­ne­rin des Faches: 

Tabea Meine­cke (tabea.​meinecke@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

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