Besonderheiten/Projekte des Fachs:
Das Unterrichtsfach Biologie wird an unserer Schule durchgängig von Klasse 5 bis Klasse 10 unterrichtet.
Die Unterrichtsschwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen werden weiter unten (verbindliche Themen) dargestellt. Im Biologieunterricht wird, sofern es sich thematisch anbietet, praxisorientiert gearbeitet. So wird mit Mikroskopen gearbeitet, Wirbellose (z.B. Insekten) und Pflanzen können auf dem Schulhof beobachtet und bestimmt werden, es wird aber ebenso in den oberen Klassenstufen seziert, um am realen Objekt zu arbeiten.
Da unsere Schule Partnerschule des VNP ist, werden auf dieser Basis auch Exkursionen bzw. Projekte gemeinsam mit dem VNP geplant und durchgeführt. So wird regelmäßig entkusselt, es wurden aber auch schon Fledermausdetektoren gebaut und ausprobiert, in einem Projekt wurden Fledermaus Unterkünfte gebaut.
Eingeführtes Lehrwerk
Im Biologiefachbereich arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Erlebnis Biologie“.
Klasse 5/6: Erlebnis Biologie 1
Klasse 6/7: Erlebnis Biologie 2
Klasse 8/9: Erlebnis Biologie 3
Das Lehrwerk ist binnendifferenziert und ermöglicht so das Arbeiten auf verschiedenen Ebenen am gleichen Unterrichtsinhalt.
Unterrichtsumfang im Fach Biologie
Biologie wird in den Jahrgängen 5–7 und 10 zweistündig, in den Jahrgängen 8 und 9 einstündig unterrichtet. Es wird eine Arbeit pro Schulhalbjahr geschrieben. Dazu kommen, sofern es zum Thema passt, Referate und Experimente oder Unterrichtsgänge.
Kompetenzbereiche
Fördern & Fordern im Fach
Durch das binnendifferenzierte Lehrwerk (dreifache Differenzierung der Aufgaben und zusätzliche Förderhefte) ist eine angepasste Aufgabenstellung gut umsetzbar. Zudem findet Differenzierung in den praxisorientierten Unterrichtsanteilen statt.
Leistungsbewertung des Faches
Schriftliche Arbeiten oder Ersatzleistung | Mündliche Mitarbeit | Fachspezifische Leistung |
---|---|---|
35% | 40% | 25% |
Pro Schulhalbjahr wird eine Arbeit geschrieben. | Fachliches Verständnis, Mitarbeit im Unterricht, Erledigung von Aufgaben im Unterricht und Hausaufgaben. | Experimentieren, Protokolle, Referate, Mappe |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|
100 – 95% | 94 – 80% | 79 – 65% | 64 — 50% | 49 — 25% | 24 — 0% |
Verbindliche Themen in Jahrgang: 5
- Tiere in ihrer Umwelt / Tiere im Jahresverlauf
- Der menschliche Bewegungsapparat
- Gesunde Ernährung
- Pflanzen im Schulumfeld
Verbindliche Themen in Jahrgang: 6
- Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien
- Atmungssystem / Herz-Kreislauf-System > Nichtraucher stärken
- Pflanzen > Photosynthese, Bestäubung und Befruchtung, Kultur- und Nutzpflanzen
- Sexualerziehung > Veränderungen in der Pubertät, Verhütung, Schwangerschaft
Verbindliche Themen in Jahrgang: 7
- Zellen: Grundbausteine aller Lebewesen > Mikroskopieren
- Wirbellose (Insekten, Würmer, Schnecken) > Bestimmung verschiedener Wirbelloser
- Leben in Ökosystemen
Verbindliche Themen in Jahrgang: 8
- Ernährung und Verdauung > Leber
- Blut und Blutkreislauf > Herz
- Atmung > Lunge
- Sexualität und Partnerschaft
Verbindliche Themen in Jahrgang: 9
- Sinne des Menschen > Auge, Ohr, Nase, Haut
- Steuern und Regeln > Nervensystem, Gehirn, Hormonsystem
- Gesundheit des Menschen > Krankheiten, Viren, Bakterien, Immunsystem
Verbindliche Themen in Jahrgang: 10
- Genetik > Zelle, Chromosomen, Meiose, Mitose, Mutationen
- Evolution > Fossilien, Erdzeitalter, Artenentstehung, Entwicklung des Menschen
- Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt > Regenwald, Stoff- und Energiekreisläufe
Ansprechpartnerin des Fachs:
Anja Bludau anja.bludau@gobs-bispingen.eu