Besonderheiten des Fachs
Französisch kann an unserer Schule ab Klasse 6 gewählt werden und wird dann vierstündig bis Klasse 10 unterrichtet. Es gibt viele Gründe, sich für die Sprache zu entscheiden, wird ist sie doch in vielen Ländern der Welt als Muttersprache und auch als Amtssprache (UNO, Europäisches Parlament) gesprochen. Auch bei uns in Deutschland hat die französische Sprache Einfluss auf das alltägliche Leben, denn sie ist nicht nur Sprache der Gastronomie und Architektur, wir finden sie auch in der Mode und Musik wieder.
Im Unterricht hören und singen wir darum französische Lieder, schauen uns französiche Filme an, kochen französische Rezepte nach, versuchen prêt à porter Modeschauen zu inszenieren und vieles mehr.
Dabei wenden wir die kommunikativen Kompetenzen an und trainieren sie:
- Hör- und Hör-/ Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen:
- an Gesprächen teilnehmen
- zusammenhängendes Sprechen
- Sprachmittlung
Folgende Kompetenzstufen sollen am Ende des 6., 8. und 10. Schuljahrgangs erreicht werden:
Jahrgänge | Hör- und Hör-/Sehverstehen | Leseverstehen | Sprechen | Schreiben | Sprachmittlung |
---|---|---|---|---|---|
6 | A1 | A1 | A1 | A1 | A1 |
7/8 | A1+ / A2 | A1+ / A2 | A1+ / A2 | A1+ / A2 | A2 |
9/10 | A2 / A2+ | A2 / B1 | A2 / A2+ | A2 / A2+ | A2+ |
Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium, Kerncurriculum für die Oberschule Schuljahrgänge 6–10, Französisch, 2013, Unidruck Hannover, S.14
Parisfahrten
Als Belohnung für ihren Einsatz im Unterricht findet für die SchülerInnen regelmäßig eine Parisfahrt statt. Dort haben sie dann die Möglichkeit alles Erlernte direkt anzuwenden.
Eingeführtes Lehrwerk
Wir arbeiten von Klasse 6–10 mit dem Lehrwerk Tous ensemble vom Cornelsen Verlag, mit dessen Inhalt alle Kompetenzbereiche methodisch erworben und trainiert werden.
Verbindliche Themen
Jahrgang 6 | Jahrgang 7 | Jahrgang 8 | Jahrgang 9 | Jahrgang 10 |
---|---|---|---|---|
- Bonjour Paris — C´est la rentrée — Les loisirs, c´est cool — Joyeux anniversaire — Lisa à Paris — C´est l´été | - Au retour des vacances — Question de look — Bienvenue au collège — Enfin, c´est le week-end — Balades et découvertes — Ça me fascine! | - Entre potes — Prêts? Partez! — Les échanges, ça change! — Quel boulot! — Rungis:la vie à l´envers | - Un papillon dans l´océan — J´y tiens ;à ma double culture — Louis XIV, Le Roi-Soleil — Strasbourg, capitale euopéenne | - Dossier 1: Paris dessine son avenir — Dossier 2:Les images qui accrochent — Dossier 3: Festival de BD ‑Dossier 4: ….ta chance — Dossier 5: Voyage en Algérie |
Leistungsbewertung
Leistungen im Unterricht sind in allen Kompetenzbereichen festzustellen. Sie geben den Schülern Rückmeldung über den erreichten Kompetenzstand und den Lehrern eine Orientierung über den erreichten Lernstand.
Die Ergebnisse schriftlicher und mündlicher Lernkontrollen dienen der Leistungsfeststellung, wobei die mündliche Sprachverwendung eine besondere Rolle spielt.
Zur mündlichen Leistung zählen:
-
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- Szenische Darstellungen
- Mündliche Präsentationen, auch mediengestützt
- Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten
- Durchführen fachspezifischer Arbeitsweisen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|
100 – 95 % | 94 – 80 % | 79 – 65 % | 64 – 50% | 49 – 25 % | 24 – 0 % |
Claudia Rosebrock claudia.rosebrock@gobs-bispingen.eu