Zum Anfang des Schuljahres stand für die Klasse 4a der Grund- und Oberschule Bispingen im Sachunterricht das Thema „Bispingen“ auf dem Plan. Zu Beginn der Unterrichtseinheit entstand die Idee, dass Rathaus und den Bürgermeister besuchen zu wollen. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Anfang Oktober war es endlich soweit und es ging zum Besuch ins Rathaus, worauf die Kinder schon die ganze Zeit sehr gespannt waren.
Dort angekommen, wurden wir vor dem Rathaus vom Stellvertreter des Bürgermeisters Herrn Bünger empfangen, da der Bürgermeister aufgrund einer Erkrankung nicht persönlich da sein konnte.
Zuerst informierte Herr Bünger die Kinder in einem anschaulichen und kurzweiligen Vortrag über die verschiedenen Aufgaben der Gemeinde und des Bürgermeisters. Geduldig beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Anschließend führte Herr Bünger die Klasse durch das Rathaus und zeigte ihnen das Arbeitszimmer des Bürgermeisters, wo der präparierte Wolf Lucy die Aufmerksamkeit der Kinder an sich zog, die Büros der verschiedenen Fachbereiche wie Bauen und Finanzen sowie der allgemeinen Bürgerdienste.
Abschließend stellte Herr Bünger den Schülerinnen und Schüler den Antrag und die Bauzeichnung zum Bau der neuen Turnhalle vor und er ließ die Kinder darüber abstimmen. Auch die Mehrheit der Kinder stimmte für einen Neubau der Turnhalle.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Rathaus und gut informiert ging es zur Schule zurück.