Men­sa­ver­ein

Der Men­sa­ver­ein der Schu­le Bis­pin­gen e.V. ist gegrün­det wor­den, damit wir als Schu­le unse­ren Essens­an­bie­ter für die Mit­tags­ver­pfle­gung selbst wäh­len und mit die­sem einen Ver­trag abschlie­ßen können.

Gäbe es kei­nen Men­sa­ver­ein, wären wir auf Rah­men­ver­trä­ge des Land­krei­ses Hei­de­kreis als Schul­trä­ger angewiesen.

Aus­zug aus der Sat­zung des Mensavereins:

Zweck des Ver­eins ist die För­de­rung der Erzie­hung, Volks- und Berufs­bil­dung ein­schließ­lich der Studentenhilfe.

Der Sat­zungs­zweck wird ver­wirk­licht ins­be­son­de­re durch die Unter­stüt­zung des Unter­richts­be­triebs der in Ganz­tags­form geführ­ten Grund- und Ober­schu­le Bis­pin­gen, ins­be­son­de­re durch die För­de­rung von Gesund­heit, Schul­zu­frie­den­heit und sozia­lem Lernen.

Dies geschieht durch Ver­sor­gung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, im Übri­gen auch der an der Schu­le sons­ti­gen ent­gelt­lich oder unent­gelt­lich täti­gen Per­so­nen mit guter, ernäh­rungs­phy­sio­lo­gisch wert­vol­ler Ver­pfle­gung zu ange­mes­se­nen Prei­sen. Dabei soll die Ver­pfle­gung vor­nehm­lich den Bedürf­nis­sen von Kin­dern und Her­an­wach­sen­den gerecht wer­den. Zur Ver­wirk­li­chung des Sat­zungs­zwe­ckes will der Ver­ein in Zusam­men­ar­beit mit der Schul­lei­tung und den Schul­gre­mi­en insbesondere

• den Men­sa­be­trieb für die Mit­tags­ver­pfle­gung organisieren,
  • bei schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen Spei­sen und Geträn­ke anbie­ten.

Die Bei­tritts­er­klä­rung und Sat­zung zum Men­sa­ver­ein fin­den Sie hier:

Bei­tritts­er­klä­rung Mensaverein
Sat­zung Mensaverein